Deutsche Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität e.V.
Gastro-Haus - Olivaer Platz 7 - 10707 Berlin - Tel. 030. 31 98 31 50012 - www.neurogastro.de

Preis für Neurogastroenterologie 2013

Der mit jährlich 5.000 € dotierte Forschungspreis der Stiftung für Neurogastroenterologie wurde anlässlich der 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) an zwei herausragende Wissenschaftler vergeben: Dr. med. Ihsan Ekin Demir vom Klinikum rechts der Isar in München wurde für seine Arbeit mit dem Titel „Aspekte der neuropathisch-neuroplastischen Veränderungen beim Pankreaskarzinom und der chronischen Pankreatitis im simultanen Vergleich mit anderen gastrointestinalen Tumoren“ ausgezeichnet. Dr. med. vet. PhD Gemma Mazzuoli von der TU München wurde ebenfalls mit ihrer Arbeit „Aspekte der sensorischen Signalverarbeitungen im enterischen Nervensystem und Identifizierung einer neuen Klasse von mechanosensitiver Nervenzellen“ geehrt. Der Preis geht zu gleichen Teilen an die Preisträger.

Zurück